Leitbild
Auf der Grundlage eines ersten Entwurfes des Kollegiums und der pädagogischen Mitarbeiterinnen der OGS sowie Anregungen aus dem Schülerparlament wurde das Leitbild in der Schulpflegschaft ergänzt, diskutiert und als Konsens festgelegt.
Unser so enstandenes Leitbild beschreibt die grundlegenden Ziele unserer Schule und aller am Schulleben Beteiligten. In diesem Sinne ist es für uns eine verbindliche Orientierung für das eigene Handeln, die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung unserer Schule. Im Schulprogramm sind die konkreten Handlungsschritte zur Erreichung unserer Ziele festgelegt. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dass wir regelmäßig die Umsetzung unserer Ziele bewerten und überprüfen lassen, um so Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung unserer Schule zu haben. In diesem Sinne wurde ein Fragenkatalog bzgl. des Leitbildes für eine Eltern- und Schülerbefragung entwickelt.
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder mit Freude lernen.
Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir Schule als einen Lebens- und Lernraum, so dass sie gerne zur Schule kommen und sich auf das Miteinander, sowie die gemeinsame Arbeit freuen können. Die natürliche Wissbegierde der Kinder und ihre Motivation etwas zu lernen, werden durch Lob und Anerkennung unterstützt. Wir bestärken die Kinder darin, eigene Fragestellungen einzubringen, ihre Kreativität zu entfalten und zu nutzen.
Wir stellen die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt.
Um den Bildungs- und Erziehungsauftrag umzusetzen, fördern wir die Kinder in ihren motorischen, emotionalen, kreativen, kognitiven, musischen und sozialen Fähigkeiten. Wechselnde Unterrichtsmethoden, Lernen mit allen Sinnen, vielfältige Angebote in den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Musik sowie Klassenfahrten, außerschulische Lernorte und Partner unterstützen den ganzheitlichen Prozess.
Wir fördern jedes Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten.
Die Basis einer individuellen Förderung an unserer Schule bildet der differenzierte Klassenunterricht. Ausgehend hiervon werden die Kinder durch individuelle Unterrichtsangebote, Aufgabenformate, Unterrichtsmaterialien, sowie offene Unterrichtsformen gefördert. Dies schließt individuelle Hilfen für Kinder mit Lernrückständen oder Problemen beim Lernen genau so ein, wie die Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen.
Wir unterstützen Kinder darin, leistungsbereite und kompetente Lerner zu werden.
Methodenlernen, Einsatz neuer Medien, fächerübergreifendes Lernen, Projektarbeit und kooperative Lernformen sind grundlegend, um erfolgreiches, eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so angeleitet, lehrplan-, leistungs- und kompetenzorientiert zu lernen, sich Ziele zu setzen und diese eigenständig motiviert zu verfolgen.
Wir pflegen einen toleranten, respektvollen, offenen und werteorientierten Umgang im täglichen Schulleben
Sowohl im alltäglichen Miteinander, als auch durch die Behandlung im Unterricht, werden basierend auf christlichen und sozialen Wertvorstellungen an unserer Schule Toleranz, Hilfsbereitschaft, demokratisches Handeln, Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Team- und Konfliktfähigkeit vermittelt und als Grundlage eines fröhlichen und friedlichen Miteinanders angesehen. Diesen Bildungs- und Erziehungsauftrag setzen Eltern, Lehrer und pädagogische Mitarbeiter der OGS gemeinsam um.
Wir gestalten ein vertrauensvolles und transparentes Miteinander zwischen Elternhaus und Schule
Kommunikation, Unterstützung und Offenheit sind uns ein wichtiges Anliegen in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Basierend auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sind dies wichtige Voraussetzungen für das Wohl und das erfolgreiche Lernen der Kinder. Daher tauschen wir uns regelmäßig in Einzelgesprächen, sowie den unterschiedlichen Gremien aus und informieren die Eltern umfassend. Die Eltern unterstützen uns aktiv durch Taten und Ideen. Verbesserungsvorschläge und unterschiedliche Sichtweisen sind für alle Beteiligten Anlass für gemeinsame Gespräche.
Wir arbeiten im Team, um unsere Ziele zu verwirklichen und weiterzuentwickeln.
Die professionelle Zusammenarbeit als Team in Kollegium, Schulleitung, Verwaltung und OGS ermöglicht uns, dass die unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen aller zum Tragen kommen. Fortbildungen des gesamten Teams sind hierbei ebenso selbstverständlich wie Fortbildungen einzelner. Alle am Schulleben Beteiligten kooperieren, um die Entwicklung des einzelnen Kindes zu fördern. Unsere Zusammenarbeit ist durch Achtung und Anerkennung geprägt.